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Der nordische Diät

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Schon von der “Nordic Diet- Nordische Diät” gehört? Die Ernährungsform setzt auf regionale Zutaten aus Nordeuropa und verspricht einen langfristigen Abnehmerfolge. Wer sich auf die Suche nach einer passenden Diät macht, um die Kilos purzeln zu lassen, der stolpert auch im 2019 über die Mittelmeer-Diät. Der nordische Diät kann Ihnen helfen einige Kilos zu verlieren. Mediterrane Kost wie frischer Fisch, Obst, Gemüse und gutes Olivenöl sind gesund – sie senken das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkankungen und Typ-2-Diabetes und verhelfen langfristig zu einer schlanken Silhouette.
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Nordische Küche – Die Saisonkalender Diät

Skandinavische Forscher erkannten allerdings schon vor Jahren, dass mediterrane Kost eher selten auf den Tischen der nördlichen Bevölkerung landet und entwickelten eine neuartige Ernährungsform, die genauso gesund wie die Mittelmeerdiät ist, aber stattdessen auf regionale und naturbelassene Lebensmittel setzt.

Das steht auf dem Speiseplan

Zu der nordischen Diät gehören all jene Lebensmittel, die von Finnland bis Dänemark traditionell verzehrt werden. Dazu gehört in erster Linie Wurzelgemüse wie Karotten und Sellerie sowie Kohl, Obst und Beeren. Natürlich ist auch in der nordischen Diät auch Fisch auf der Liste, sowohl in frischer als auch in konservierter und geräucherter Form, bei der nordischen Diät erlaubt, ebenso wie pflanzliche Öle.

Der Nordische Diät

Auf Kohlenhydrate müssen Sie bei der nordischen Diät keineswegs verzichten. Kartoffeln dürfen ebenso verzehrt werden wie Vollkornprodukte – vorzugsweise aus Roggen. Das Beste: All diese Lebensmittel sind auch in Deutschland leicht erhältlich und lassen sich vielfältig verarbeiten. Bei den Getränken setzen Sie am besten auf Wasser und ungesüßten Tee.

Diese Lebensmittel sollten Sie eher meiden

Verbotene Lebensmittel gibt es bei der nordischen Diät nicht, allerdings sollten Sie darauf achten, vor allem rotes Fleisch und tierische Fette, wie sie beispielsweise in Wurst enthalten sind, nur in Maßen zu genießen. Dasselbe gilt für Alkohol, zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten.

Essen Wie In Skandinavien: Die Gesündeste Diät Der Welt

Die Vorteile der Diät

Warum Sie der nordische Diät unbedingt mal folgen sollten? Zum einen sorgt diese Ernährungsform für eine optimale Versorgung des Körpers mit Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten und gesunden Omega-3-Fettsäuren. Das Resultat ist ein langanhaltendes Sättigungsgefühl ohne Heißhungerattacken. Und dabei müssen Sie nicht einmal Kalorien zählen! Wer sich langfristig an der nordischen Diät orientiert, lebt automatisch gesünder – und letztendlich schlanker.
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Der Nordische Diät Frauen

Was darf ich wirklich essen?

Der nordische Diät scheint wie für „uns“ gemacht: Hier stehen Mahlzeiten aus der Küche Nordeuropas im Vordergrund. Wesentlich bei der nordischen Diät ist der Verzehr folgender Nahrungsmittel (der Menge nach absteigend geordnet):

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  • Getränke: Tee und Wasser machen bei der nordischen Diät den größten Teil der Ernährung aus
  • Obst und Wurzelgemüse: die Pflanzen sollten jedoch regional und saisonal zum nordischen Raum passen
  • Vollkornprodukte: Vollkornbrot oder andere Körnererzeugnisse sollten täglich in mindestens vier Mahlzeiten enthalten sein
  • Fisch: in Maßen erlaubt, dafür auf Fleisch eher verzichten
  • Fette und Öle: eher seltener verwenden
  • Alkohol, zuckerhaltige Getränke, Süßigkeiten: nur sehr selten

Mehr als eine Diät

Vor der nordische Diät brauchen Sie keine Angst zu haben, denn diese Diät ist eigentlich gar keine. Statt mühsam Kalorien zu zählen, wird hier vielmehr Wert auf viele gesunde, regionale Lebensmittel und eine ausgewogene Mischung gelegt. Wir verraten Ihnen, wie Sie dieses tolle Ernährungskonzept in Ihren Speiseplan und in Ihren Alltag integrieren können und welche Zutaten bei Ihrem nächsten Einkauf auf keinen Fall mehr fehlen dürfen.

Der Nordische Diät 2019

Tipps für eine gesunde Ernährung bei der nordischen Diät

Das heißt: Wer bei der nordischen Diät reichlich Gemüse, Obst, Nüsse, Samen, Fisch, Hülsenfrüchte, Getreide und Olivenöl, aber wenig Fleisch, Milch und Milchprodukte verzehrt, lebt gesund. Generell gilt beim Kochen und Essen: „Möglichst regionale und saisonale Produkte verwenden”, sagt Morlo.

Wie Gesund Ist Die Nordische Diät?

Vorzugsweise sollten zudem Bio-Lebensmittel konsumiert werden – sie sind laut Morlo nachweislich gesünder als herkömmliche Lebensmittel, Fertigprodukte sollten nur selten zum Einsatz kommen. Für ein gutes Körper- und Lebensgefühl ist auch eines wichtig: „Achtsam und mit Genuss essen”, so Morlo.